Direkt zum Inhalt

Historie

Outsourcing-Überlegungen, 1980 von zwei Führungskräften einer namhaften Organisation angestellt, führten 1982 zur Gründung der COMDOK GmbH mit Sitz in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis mit eingetragenen Namen:

Gesellschaft für Computergesteuerte Materialwirtschaft, Datenverarbeitung, Organisation und Kommunikation mit beschränkter Haftung

Heute kennen nur noch einige Mitarbeiter den vollständigen Namen. Aber allen ist es wichtig, dass wir die Mission unserer Gesellschaft erhalten und verinnerlichen, uns mit den Werten der COMDOK identifizieren.

Am 1. Juni 1982 nahm die COMDOK ihre Tätigkeit mit 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf. Es gab zwei Aufgabengebiete, zum einen die Steuerung eines Rechenzentrums, ausgestattet mit einer IBM 4331, zum anderen die Betreuung eines verlegerisch tätigen Kunden. Ab 1983 wuchs das Unternehmen langsam, aber beständig.

Die Wiederherstellung der Deutschen Einheit führte bei der COMDOK zu einer deutlichen Ausweitung der Kundenbeziehungen und zu einer sprunghaften Expansion.

Unserem Anspruch folgend, immer nah am Kunden zu sein, eröffneten wir im Januar 1990 unsere Niederlassung in Berlin-Mitte. Seit 2019 finden Sie uns im Haus der Schweiz, Unter den Linden.

In Sankt Augustin trieben wir mit dem Umzug in ein neues Bürogebäude im Jahr 1993 und dem Ankauf eines Logistik-Centers 2002 in unmittelbarer Nähe die Optimierung unserer Infrastruktur wesentlich voran.

In über 35 Jahren haben wir uns darauf spezialisiert, Non-Profit-Organisationen und mittelständischen Unternehmen im In- und Ausland individuelle Lösungen und maßgeschneiderte Leistungspakete in den Geschäftsfeldern Informationstechnologie und kaufmännische Dienste anzubieten.

Abgesehen von einer ausgereiften Infrastruktur in Form von Datenleitungen, Arbeitsmöglichkeiten und einer netzunabhängigen Stromversorgung sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital des Unternehmens. Einzigartige Charaktere mit ausgeprägten Begabungen, die unternehmerisch denken und handeln, waren und sind auch heute das Gerüst für den Erfolg unserer Kunden.

Es ist unsere tiefe Überzeugung, dass nur die Fähigkeit zur gedanklichen und kommunikativen Öffnung, permanente Weiterbildung und die individuelle Stärkeneinbringung in ein Team die Gewinnung und Bindung unserer Kunden sichert.

Und auch zukünftig wollen wir mit unserem Einsatz Ihren Erfolg sichern.